Wandertage 2021

Deutschland wandert - Deutschland hilft - Wanderung zugunsten des Mukoviszidose-Vereins e.V.

Foto: Walter Brodersen, Wanderfreunde an der Verpflegungsstelle in Sillerup – Maskottchen Fiede II ist immer dabei

Am 3. Oktober 2021 veranstalteten die Wanderfreunde Lindewitt e.V. ihre 145. Internationale Volkswanderung im Rahmen der Aktion „Deutschland wandert – Deutschland hilft“. Es wurden Strecken zwischen 5 und 15 km, ausgehend von der Schule am Wald in Lindewitt, angeboten. 115 Wanderer kamen trotz schlechtem Wetter und Corona zu dieser „abgespeckten“ Veranstaltung. Auf ein gemütliches Beisammensein nach der Wanderung in der Schule musste leider verzichtet werden.

Von den 3 Euro Startgeld gehen 2,00 Euro als Spende an den Unterstützungsfond des Mukoviszidose e.V. Daraus werden Mukoviszidose-Betroffenene, die aufgrund der Erkrankung – gerade in der Corona-Zeit – in finanzielle Nöte geraten sind, gefördert. Auch in diesem Jahr hat die Schauspielerin Michaela May wieder die Schirmherrschaft der Wanderveranstaltungen rund um den 3. Oktober übernommen. Seit über 25 Jahren kämpft sie für das Ziel, Mukoviszidose zu besiegen, so dass kein Mensch mehr an dieser Krankheit sterben muss. Alle beteiligten Wanderer und Vereine werden damit Schutzengel für die Betroffenen. Die Wanderfreunde Lindewitt sind die einzigen in Schleswig-Holstein, die diese Wanderung durchgeführt haben.

 

Geführte Tageswanderung am 29. August 2021

Der Anfang ist gemacht. Wir haben unsere 1. Wanderveranstaltung im Jahr 2021 unter Coronabedingungen durchgeführt. 72 Wanderer freuten sich, endlich wieder eine Veranstaltung besuchen zu dürfen. Alle hatten sich vorschriftsmäßig angemeldet, so dass die Kontaktdaten problemlos erfasst werden konnten. Nach vier Wochen dürfen wir sie vernichten. Ungefähr ein Drittel absolvierte die 5-km-Strecke, der Rest die 11 km. Nach einem Regenschauer hatte auch Petrus ein Einsehen und verschonte uns von weiterer Feuchtigkeit. Inga und Hans hatten schöne Strecken ausgesucht, so dass alle sehr zufrieden waren. Dies wird sicherlich nicht die letzte geführte Tageswanderung sein, die wir anbieten werden. Erfreulich war der “Zustrom” von fast 10 neuen Wanderern, die natürlich auf der grünen Schnupperkarte die Kilometer bescheinigt bekamen. Kommt wieder, die nächste Wanderveranstaltung wird von uns am 3.10. in Lindewitt durchgeführt. Danke an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, besonders an die im Jan. 2019 Neugewählten, die endlich mit ihrer Arbeit loslegen konnten. Ihr ward ein gutes Team.

Welchen Weg nehmen wir? Dieter, Hans und Wilfried beim Vorwandern.
Es geht los. Den Schirm konnten wir bald wieder einpacken. Die jüngsten Wanderer sorgten für Stimmung.
Wir erreichen die Kontrollstelle.
von links: Walter, Tove, Helga und Hinne sorgten für das leibliche Wohl