Erwähnenswertes vom PW

Besonderer Geburtstag in unserer PW-Gruppe

Elke hat ihre Glückwunschkarte von Dieter – hinten links – erhalten. Nun dürfen sich ihre WanderkollegInnen auf ein Stück Kuchen freuen.

Unsere eifrigste PW-Wanderin ist 85 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch, Elke. Es vergeht kaum ein Dienstag, an dem sie nicht mit uns wandert. Vor einigen Jahren hat sie die 12er-Strecke – meistens mit unserem Ehrenvorsitzenden Bernhard – auch zweimal an einem Tag durchwandert. Inzwischen nimmt sie die 7 km-Strecke und ist insgesamt bei 1.845 Wanderungen (kein Tippfehler) angekommen. Wir hoffen, dass Du noch lange mit uns wandern kannst, Elke.

Brücke auf der Strecke:

Folgender Artikel erschien im Flensburger Tageblatt und ist lesenswert. Die 12 km-Strecke des Permanenten Wanderweges überquert diese Brücke. Wie schön, dass uns dieser Überweg über die Wallsbek erhalten geblieben ist. Ein großer Dank an den damaligen Bürgermeister Werner Asmus.

Begegnungen auf dem Permanenten Wanderweg

Ein Wanderschuh hat sich verabschiedet

Das darf doch nicht wahr sein: Unterwegs auf dem PW in Schafflund verabschiedet sich die Sohle von Trautes Wanderschuh. Da war guter Rat teuer! Barfuß laufen: zu kalt. Ohne Sohle: zu anstrengend. Aber wir haben ja unseren Wanderfreund Theo, der nicht weit entfernt wohnt. Wie gut, dass wir ein Handy besitzen. Theo kam sofort mit seinen eigenen Schuhen – zufällig die gleiche Größe- und rettete Traute. Danke Theo.

Viele Male hat die Dienstags-Wandergruppe die Kinder des Waldkindergartens Schafflund bei Wind und Wetter auf dem Permanenten Wanderweg getroffen und sich über die Knirpse gefreut. So blieb es nicht aus, dass unsere Elke es nicht lassen konnte, den Kindern, mit Erlaubnis der Kindergärtnerinnen natürlich, eine kleine Süßigkeit zuzustecken. Vor Kurzem haben sich die Kinder mit einem kleinen Gedicht von Christian Morgenstern “Die drei Spatzen”, das sie alle zusammen frei vortrugen, und einer Bastelei hierfür bedankt. Liebe Kinder, das habt Ihr toll gemacht!

Ein Dankeschön des Waldkindergartens an die Dienstags-Wandergruppe

Naturlehrpfad

Hinweis auf den Naturlehrpfad

Zur Entstehung des Mühlenstroms hat die Gemeinde einen Naturlehrpfad  eingerichtet, an dem unsere Wanderwege (beide Strecken) entlang gehen. Nehmen Sie sich doch einmal Zeit, während einer Wanderung die Tafeln anzuschauen und zu lesen.

Hier zwei von mehreren Tafeln (Fotos: Karin Lätsch)

Lebendiger Mühlenstrom
Vögel am Mühlenstrom 

Am 06. Dezember 2016 berichtete der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag über die Anbindung des Schafflunder Mühlenstroms mit den angrenzenden Auen. Hier wird viel für die Natur getan, und wir als Wanderer haben gut davon. Hier geht es zum Artikel.